Gästebuch     Herzlich willkommen
im Gästebuch
des
Erinnerungsprojekts
Elster & Geitel!



Die hier
aufgeführten
Beiträge sind als Archiv zu sehen.

Bitte beachten Sie,
dass keine neuen
Beiträge
mehr verfasst
werden können,
da das Projekt
abgeschlossen ist.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


 
 

Bisherige Meinungen:

Kurt Paulus
Email:
kp@online.de
schrieb am 24.12.2009:
Da ich bereits viele wissenschaftliche Ausstellungen organisiert habe (www.amuseum.de), bin ich froh, von diesem Museum gehört zu haben und werde es besuchen.

Jürgen Willlner
Email:
jwillne@t-online.de
schrieb am 18.11.2007:
Mit großem Interesse habe ich Ihre sehr in-
formative Ausstellung und gestalterisch bei-
spielhafte Darstellung im Internet aufge-
nommen.

Henning von Philipsborn
[Universität Regensburg]
schrieb am 19.10.2007 per Briefpost u.a.:
... Als Kenner der Arbeiten von Elster und Geitel und Besucher vieler Ausstellungen darf ich Ihnen meine höchste Anerkennung für die hervorragende Gestaltung der Ausstellung aussprechen. Auch die Verknüpfung mit einer langen Reihe von Vorträgen, an der ich mit Freude beigetragen habe, war nicht nur eine gute Idee sondern in ihrer Verwirklichung sehr wertvoll für das Wissenschaftsjahr der Region Braunschweig. ...

Hans Dieter und Hilde Schneider
Email:
hd_schneider@gmx.de
schrieb am 21.10.2007:
Auch für Nicht-Physiker eine gut verständliche Ausstellung. Die Anzahl der Exponate wurde bewußt auf ein Minimum beschränkt, um einzelne Entdeckungen deutlicher hervorzuheben.

Sie zeigt die Ausstellung in anschaulicher Weise, mit welch einfachen Mitteln in der damaligen Zeit physikalische Prozesse erforscht und genutzt wurden - wegweisende Entdeckungen, die aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Danke für die hervorragende, lebhafte Führung. Physik war für uns ein Buch mit 7 Siegeln, von denen nun einige aufgebrochen wurden.

Sehr geehrte Frau Schneider,
sehr geehrter Herr Schneider,

herzlichen Dank für Ihren Zuspruch, über den wir uns natürlich freuen. Erlauben Sie uns aber bitte eine Ergänzung. Abgesehen von der großartigen Nebelkammer präsentiert die Ausstellung u.a. in zwölf Vitrinen über siebzig, zumeist sehr seltene originale Messgeräte und andere Exponate, die auf Elster & Geitel zurückgehen. Einige der exzellentesten Objekte sind Leihgaben von wissenschaftlichen Instituten in Florenz, Davos und Innsbruck. Kurzum, in der Ausstellung ist das Gros der europaweit noch vorhandenen Elster & Geitelschen Originalobjekte zu sehen.

Lediglich bei den Archivalien haben wir uns zurückgehalten, weil die Herzog August Bibliothek, als Partnerin des Erinnerungsprojektes, zeitgleich im Zeughaus eine in jeder Hinsicht bemerkenswerte Auswahl von Autographen und anderen Schriftstücken aus dem Nachlass von Elster & Geitel zeigt.

Mit besten Grüßen
MUSEUM IM SCHLOSS WOLFENBÜTTEL
Ihr Hans Christian Mempel


Armin Denoth
Email:
Armin.Denoth@uibk.ac.at
schrieb am 10.10.2007:
... Die historische Bedeutung dieser beiden Wolfenbütteler Physiker und Forscher und ihr 'Stellenwert' bezüglich der Arbeiten so bekannter Forscher/Physiker wie Röntgen, Hess, Schweidler - um nur einige zu nennen - wird erst durch dieses Erinnerungsprojekt allgemeiner bekannt, richtig gestellt und gewürdigt!

Da ich mir auch Gedanken mache, eine Ausstellung unserer historischen Lehrgeräte - die auch die Geschichte der Experimentalphysik in Innsbruck wiederspiegeln - zu machen, konnte ich aus Ihrer Ausstellung wichtige Erfahrungen gewinnen. Die zusätzlichen schulgerechten Experimente haben mich ebenso beeindruckt wie die ausgewogene Einbeziehung und Beschreibung des Umfeldes der beiden Physiker und die Darstellung zweier Forscherleben jener Zeit.

Gratulation zu dieser gelungenen und ansprechenden Ausstellung im adäquaten Rahmen des Schlosses Wolfenbüttel! ...

Ihr
Armin Denoth

Evelyn Kinloch
Email:
edkinloch@aol.com
schrieb am 7.10.2007:
Wir freuen uns sehr, das Haus meiner Mutter im Internet zu sehen (Neuer Weg 78)! Meine Mutter ist Dorothea Cooper (geb. Fink) und wohnt jetzt in Belfast, Nord Irland.

Jean Cummins
Email:
Clessie88@aol.com
schrieb am 26.9.2007:
Very well done.

Rudolf Fricke
Email:
RFrck@aol.com
schrieb am 13.9.2007:
Ein herzliches Dankeschön möchte ich allen sagen, die zur Eröffnung der Ausstellung gekommen sind und damit der Veranstaltung einen beeindruckenden und überaus würdigen Rahmen gegeben haben.
Mein Dankeschön gilt auch denen, die der Einladung nicht folgen konnten, mir(uns) aber in herzlicher Weise ihre Grüße und Glückwünsche zu dem Erinnerungsprojekt ausgesprochen haben.

Ist doch nicht wichtig
Email:
??@nirwana.com
schrieb am 3.9.2007:
Ist ja recht nett die Seite. Informativ auf jeden fall. Aber:
Was sollen diese Pop-Up-Fenster und JavaScript. Und warum gibt es keine anständige Navigation?

Mich würde interessieren ob diese Seite auch mit Screenreader und Braille-Zeile vernünftig zu navigieren ist.

Sehr geehrter "Ist doch nicht wichtig",

vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik. Bitte geben Sie doch eine richtige Emailadresse an und wir werden Ihre Fragen gerne beantworten.
Das Gästebuch ist für die Erörterung technischer und konzeptioneller Fragen nicht der richtige Ort.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Ziehe,
Administrator


Karl Ermert (Email: karl.ermert@bundesakademie.de)
schrieb am 11.5.2007:

1. Eine hervorragend gemachte Präsentation.
2. Als heutiges Mitglied des von Elster regelmäßig besuchten Kegelclubs im Hotel Forsthaus (Montagskegelrunde) kann ich vermelden, dass nach Aktenlage Elster auch ein hervorragender Kegler, ein sehr unterhaltsamer Mensch und ein politisch ganz eigener Kopf war, der z. B. mit dem nationalistischen Mainstream der wilhelminischen Zeit durchaus nicht übereinstimmte.

P. Amirazodi (Email: Poupak@gmx.de)
schrieb am 4.5.2007:

Das Erinnerungsprojekt Elster & Geitel ist hervorragend zusammengestellt. Zum einen ist es beachtenswert, zwei Persönlichkeiten der Stadt ins Gedächtnis zu rufen. Zum anderen finde ich es lobenswert, dass es neben der Ausstellung eine separate Homepage das Umfeld der Physik-Erben ausführlich darstellt.

Paolo Brenni (Email: pbrenni@imss.fi.it)
schrieb am 23.3.2007:

It is an excellent idea to celebrate Elster and Geitel, two inventive scientists whose contribution to experimental physics and instrumentation cannot be underestimate.
Paolo Brenni
President of the Scientic Instrument Commission of the IUHPS

Elmar Arnhold (Email: elmararnhold@gmx.de)
schrieb am 21.3.2007:

Spitze!

Frank Ziehe (Email: info@gebauteserbe-3d.de)
schrieb am 12.3.2007:

Liebe Gäste!
Nun ist unser Gästebuch online.
Wir hoffen auf zahlreiche interessante Beiträge.